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	<title>Kleintierarztpraxis Brand</title>
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	<description>Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere – GHP Cert SAS</description>
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		<title>Anatomie des Kniegelenks</title>
		<link>https://kleintierpraxis-brand.de/anatomie-des-kniegelenks/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thorsten Kucklick]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 25 Mar 2022 10:37:44 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>  Das Kniegelenk setzt sich aus 2 Gelenken zusammen   Kniekehlgelenk (Femurotibialgelenk) = Verbindung zwischen Oberschenkel (Femur) und Schienbein (Tibia) Kniescheibengelenk (Femuropatellargelenk) besteht aus der Kniescheibe (Patella) und der Gleitrinne im Oberschenkel (Trochlea patellaris). Beide Gelenke sind von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umgeben. Der vierköpfige Streckmuskel des Kniegelenks (Muskulus quadriceps femoris) liegt als mächtige Muskelmasse an [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p> </p>
<h2><b>Das Kniegelenk setzt sich aus 2 Gelenken zusammen</b></h2>
<p> </p>
<ol>
<li>Kniekehlgelenk (Femurotibialgelenk) = Verbindung zwischen Oberschenkel (Femur) und Schienbein (Tibia)</li>
<li>Kniescheibengelenk (Femuropatellargelenk) besteht aus der Kniescheibe (Patella) und der Gleitrinne im Oberschenkel (Trochlea patellaris).</li>
</ol>
<p>Beide Gelenke sind von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umgeben.</p>
<p>Der vierköpfige Streckmuskel des Kniegelenks (Muskulus quadriceps femoris) liegt als mächtige Muskelmasse an der Vorderseite des Oberschenkels.</p>
<p>Die Endsehne dieses Muskels, in die die Kniescheibe eingebettet ist, setzt an der Vorderseite des Schienbeins (Tuberositas tibiae) an.</p>
<p>Die Kniescheibe gleitet bei Beugung und Streckung in der Gleitrinne (Trochlea patellaris) auf und ab.</p>

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<p>Die Gelenkflächen von Oberschenkel und Schienbein passen nicht genau aufeinander, man bezeichnet dieses Gelenk daher als „inkongruentes Gelenk&#8220;. Diese Inkongruenz wird durch 2 mandarinenförmige Faserknorpel, die Menisken ausgeglichen.</p>
<p>Das Kniegelenk wird von außen durch 2 Seitenbänder und im Gelenk durch 2 sich kreuzende Bänder, die Kreuzbänder, stabilisiert.</p>
<p>Die Kreuzbänder schränken sowohl die Innenrotation als auch die Verschiebung des Schienbeins (Tibia) gegenüber dem Oberschenkel (Femur) ein.</p>
<p>Risse des vorderen Kreuzbandes und des medialen Menikus sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen und Lahmheiten der Hintergliedmaße beim Hund.</p>

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<p> </p>

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<p></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Endoskopische Chirurgie</title>
		<link>https://kleintierpraxis-brand.de/endoskopische-chirurgie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thorsten Kucklick]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 10 Mar 2022 11:16:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://kleintierpraxis-brand.de/?p=4114</guid>

					<description><![CDATA[<p>  Die endoskopische Chirurgie ermöglicht es, Operationen mit geringster Schmerzbelastung unter optimierten Sichtbedingungen durchzuführen. Endoskopische Kastration   Es können endoskopisch sowohl die Eierstöcke entnommen werden (Ovarioektomie) als auch die Eierstöcke und die Gebärmutter (Ovariohysterektomie). Dank einer speziellen Optik können wir auch endoskopische Eingriffe bei kleinen Patienten durchführen und gehören damit zu den wenigen Praxen in [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<h3> </h3>
<p>Die endoskopische Chirurgie ermöglicht es, Operationen mit geringster Schmerzbelastung unter optimierten Sichtbedingungen durchzuführen.</p>
<p><span id="more-4114"></span></p>
<h2><b>Endoskopische Kastration</b></h2>
<p> </p>
<p>Es können endoskopisch sowohl die Eierstöcke entnommen werden (<b><i>Ovarioektomie)</i></b> als auch die Eierstöcke und die Gebärmutter <i>(</i><b><i>Ovariohysterektomie)</i></b>.</p>
<p>Dank einer speziellen Optik können wir auch endoskopische Eingriffe bei kleinen Patienten durchführen und gehören damit zu den wenigen Praxen in Deutschland, die dazu in der Lage sind.<b><span class="Apple-converted-space"> </span></b></p>
<p><b>Gründe</b> für die Kastration sind die Verhinderung von Trächtigkeit und Scheinträchtigkeit, sowie die Verhinderung der Entzündung und zystischen Entartung der Gebärmutter. Außerdem reduziert die Kastration das Risiko der Entstehung von <b>Gesäugetumoren</b>.</p>
<p>Daneben eignet sich die endoskopische Chirurgie insbesondere für die Entfernung von Bauchhoden, Gewebebiopsien oder die Erkundung der Bauchhöhle bei Tumorverdacht.</p>
<h3> </h3>
<h3><b>Ablauf der Operation</b></h3>
<p>Nachdem die Narkose eingeleitet wurde, wird diese über ein Isofluran/Sauerstoff-Gemisch aufrecht erhalten (Inhalationsnarkose). Eine kontinuierliche Überwachung der Narkose erfolgt durch qualifiziertes Personal und moderne Technik.</p>
<p>Nach der Rasur und Desinfektion der Haut wird über eine Veresnadel gereinigtes (medizinisches) Kohlenstoffdioxid in die Bauchhöhle geleitet.</p>
<p>Sobald ein Druck im Bauchraum erreicht wurde, der die Organe zur Seite drückt, kann der erste Trokar (ein chirurgischer Zugang) über einen ca. 1,5 cm langen Schnitt auf Höhe des Bauchnabels gesetzt werden. <br />Die Endoskopie-Kamera wird durch die Trokaröffnung in die Bauchhöhle geführt, so dass unter Sichtkontrolle ein bis zwei weitere Trokare gesetzt werden können.</p>
<p>Bei der 1-Portal-Methode (Kamera und Arbeitskanal in einem Portal) und bei der 2-Portal-Methode (1 Kameraportal + 1 Instrumentenportal) wird das Ovar kurzfristig an der Bauchwand fest genäht. Nachdem die Gebärmutter und Blutgefäße elektrochirurgisch verödet wurden, wird der Eierstock (Ovar) abgetrennt, die Fixation an der Bauchwand wird gelöst und das Ovar entfernt. Diese Methoden bieten sich bei kleinen Hunden an, wo wegen des geringen Raumvolumens in der Bauchhöhle ein weiteres Instrumentenportal hinderlich wäre.</p>
<p>Bei der 3-Portal-Methode (1 Kameraportal + 2 Instrumentenportale) wird das Ovar mit einer Klemme gehalten, während die Blutgefäße elektrochirurgisch verödet werden. Nach Abtrennen des Ovars wird es bei großen Hündinnen im Bauchraum zerteilt und stückweise entfernt. Diese Methode bietet sich bei mittelgroßen und großen Hündinnen an, da sie ein sehr präzises Arbeiten und Zerschneiden des Ovars ermöglicht.</p>
<p>Die Entnahme der Ovarien erfolgt auf der rechten und linken Seite nach einer der beiden oben beschriebenen Methoden.</p>
<p>Nach einer abschließenden Betrachtung der Bauchhöhle wird das Gas aus der Bauchhöhle abgelassen und die Trokare werden entfernt.</p>
<p>Die Wunden werden in der Haut (intracutan) mit einem sich auflösenden (resorbierbaren) Faden vernäht. Das Fädenziehen ist nicht notwendig. Als zusätzlicher Wundschutz wird ein Gewebekleber aufgetragen.</p>
<p>Sobald die Hündin wach ist, darf sie nach Hause und wie gewohnt Essen und Gassi gehen / spielen. Schwimmen und exzessive Belastungen (Bergwanderungen, stundenlanges Frisbeespielen, etc.) sollten für 5 Tage vermieden werden.</p>

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<p></p>
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			</item>
		<item>
		<title>Kreuzbandriss</title>
		<link>https://kleintierpraxis-brand.de/kreuzbandriss/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thorsten Kucklick]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Mar 2022 09:30:56 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Kreuzbandrisse stellen eines der häufigsten orthopädischen Probleme beim Hund dar, wobei neben einer traumatischen Ursache auch eine degenerative Komponente mit verantwortlich ist. Die Kreuzbänder stabilisieren das Kniegelenk in der vorderen und hinteren Richtung. Das vordere Kreuzband verhindert im intakten Zustand, dass der Oberschenkelknochen nach vorne über das Plateau der Gelenkfläche des Schienbeins hinausgleitet. Ein teilweiser [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Kreuzbandrisse stellen eines der häufigsten orthopädischen Probleme beim Hund dar, wobei neben einer traumatischen Ursache auch eine degenerative Komponente mit verantwortlich ist.</p>
<p>Die Kreuzbänder stabilisieren das Kniegelenk in der vorderen und hinteren Richtung. Das vordere Kreuzband verhindert im intakten Zustand, dass der Oberschenkelknochen nach vorne über das Plateau der Gelenkfläche des Schienbeins hinausgleitet. Ein teilweiser oder kompletter Riss des vorderen Kreuzbandes führt zu einer schmerzhaften Instabilität im Kniegelenk mit den Folgen einer Arthrose und einer Mehrbelastung der Meniski (einer Art Stoßdämpfer im Kniegelenk), was zu einem Meniskusriss<span class="Apple-converted-space">&nbsp; </span>führen kann.</p>
<p>Die Symptomatik kann dabei stark variieren: Manche Hunde benutzen die Gliedmaße kaum noch, bei anderen ist die Lahmheit weniger ausgeprägt und kann sich sogar in den ersten Wochen verbessern, weil die das Gelenk umgebende Muskulatur die Stützfunktion übernimmt. Dies ist aber in aller Regel nur vorrübergehende Besserung, weil oft das Band nur angerissen war und in der Folge komplett reißt.</p>
<p>Eine konservative Therapie welche früher bei Patienten unter 10 kg eine Option war wird wegen starkem Fortschreiten der Arthrose nicht mehr empfohlen.</p>
<p><span id="more-3914"></span></p>
<p>Welche Operationsmethode am erfolgversprechenden ist, ist abhängig von:</p>
<ul>
<li>Gewicht und Alter des Patienten</li>
<li>Der individuellen Form des Kniegelenks</li>
<li>Zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten der Besitzer</li>
</ul>
<blockquote>
<p>Wir beraten Sie mit dem Ziel der optimalen Lösung für Ihr Tier.</p>
</blockquote>
<h1>Grundsätze der Behandlung</h1>
<p></p>
<h3><b>Option 1</b></h3>
<p><b><br></b>Das Kniegelenk wird außerhalb des Gelenkes stabilisiert, durch einen Faden der die Verlaufsrichtung des Kreuzbandes imitiert (<b><i>Tight Rope und Tibiofabelläre Verzügelung</i></b>).</p>
<p><b>Vorteile:</b></p>
<ul>
<li>Geringe Traumatisierung der das Gelenk umgebenden Knochen</li>
<li>Optimaler Bandverlauf unter Berücksichtigung des isometrischen Punktes</li>
<li>Gute Ergebnisse mit Tight Rope auch bei Katzen mit Kniegelenksluxation<span class="Apple-converted-space">&nbsp;</span></li>
<li>Kürzeste reine Operationszeit aller Verfahren, daher auch für Risikopatienten hinsichtlich der Narkose gut anwendbar</li>
<li>Minimales Knochentrauma</li>
<li>Vergleichsweise niedrige OP-Kosten</li>
<li>Über die Jahre oft angewandte Methode, dadurch großer Erfahrungsschatz hinsichtlich der Durchführung und des am besten geeigneten Fadenmaterials</li>
</ul>
<p><b>Nachteile:</b></p>
<ul>
<li>Längere Schonung nach der OP nötig als z. B. bei TTA oder MMP</li>
<li>Nicht empfehlenswert für junge und athletische Hunde oder schwere Rassen<span class="Apple-converted-space">&nbsp;</span></li>
<li>Langzeitergebnisse im Vergleich etwas schlechter als bei TTA/TPLO</li>
</ul>
<div  class='hr av-4diy96-3c695dfd30343ece9dc471fc5f500b00 hr-full  avia-builder-el-0  el_before_av_hr  avia-builder-el-first  hr-no-shadow'><span class='hr-inner '><span class="hr-inner-style"></span></span></div>
<h3><b>Option 2</b></h3>
<p><b><br></b>Eine chirurgische Veränderung der Gelenkgeometrie um den Kräften im Kniegelenk entgegenzuwirken.<br>Dazu ist eine Osteotomie (Durchtrennung des Knochens) im gewichtstragenden hinteren Teil notwendig, die zu einer punktuellen Mehrbelastung der der Menisken (Stoßdämpfer des Kniegelenkes) führt (<b><i>TPLO/ TTO/CWO</i></b>). <br><b>Vorteile</b>:</p>
<ul>
<li>Im Vergleich die besten Ergebnisse bzgl. der Langzeitbelastung</li>
<li>Auch bei sehr schweren/großen Hunden erfolgreich</li>
</ul>
<p><b>Nachteile</b>:</p>
<ul>
<li>Kosten</li>
<li>Höhere Infektionsanfälligkeit in der unmittelbaren Phase nach der OP</li>
</ul>
<div  class='hr av-2cfkbe-5c22f0a1c49aa8bedcaef7ed50857fd9 hr-full  avia-builder-el-1  el_after_av_hr  el_before_av_hr  hr-no-shadow'><span class='hr-inner '><span class="hr-inner-style"></span></span></div>
<h3><b>Option 3</b></h3>
<p>Eine chirurgische Veränderung des Kräftevektors um die Gelenkgeometire auszugleichen.<br>Hierbei wird der Knochen im vorderen, nicht gewichttragenden Teil durchtrennt, was zu einer gleichmäßigeren Druckbelastung im Gelenk führt (<b><i>TTA/MMP/ MMT</i></b>).<br><b>Vorteile:</b></p>
<ul>
<li>Kürzere Operationszeit als bei TPLO</li>
<li>Frühes Belasten des betroffenen Beines</li>
<li>Weniger Knochenbohrung und damit geringere Anfälligkeit des Knochens</li>
<li>Einfach und damit weniger fehlerhafte OP-Methode</li>
</ul>
<p><b>Nachteile:</b></p>
<ul>
<li>Eingriff ist invasiver als bei den das Gelenk von außen stabilisierenden Maßnahmen</li>
<li>Langzeitergebnisse etwas schlechter als TPLO</li>
</ul>

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<p></p>


<p></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Patellaluxation</title>
		<link>https://kleintierpraxis-brand.de/patellaluxation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thorsten Kucklick]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 20 Feb 2022 17:56:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die Patella (Kniescheibe) gleitet wie ein Schlitten in der Rinne des Oberschenkels. Sie gestaltet die Muskelarbeit der Kniebeuger und –strecker effizienter, schützt die Sehne, die über das Kniegelenk hinweg zieht und vergrößert ihre Auflagefläche.  Ist die Gleitrinne nicht tief genug und das Schienbein oder der Oberschenkel in ihrer Achse verdreht, kann die Patella seitlich aus [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die Patella (Kniescheibe) gleitet wie ein Schlitten in der Rinne des Oberschenkels. Sie gestaltet die Muskelarbeit der Kniebeuger und –strecker effizienter, schützt die Sehne, die über das Kniegelenk hinweg zieht und vergrößert ihre Auflagefläche.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Ist die Gleitrinne nicht tief genug und das Schienbein oder der Oberschenkel in ihrer Achse verdreht, kann die Patella seitlich aus der Rinne herausrutschen. Die angeborene Patellaluxation tritt häufig an beiden Kniegelenken auf.</p>
<h3><b>Ausprägung</b></h3>
<p>Der Tierarzt teilt die Ausprägung der Patellaluxation in verschiedene Grade ein:</p>
<p><strong>Grad 1:</strong> Die Kniescheibe liegt normalerweisean Ort und Stelle, lässt sich aber vom Tierarzt seitlich verschieben und kehrt von selbst an ihren Platz zurück.</p>
<p><strong>Grad 2:</strong> Wie Grad 1, die Kniescheibe nimmt jedoch erst wieder ihren Platz ein, wenn das Gelenk bewegt wird.</p>
<p><strong>Grad 3:</strong> Die Kniescheibe wird bei der Untersuchung am stehenden Hund immer oder zweitweise neben der Führungsrinne gefunden, rutscht erst durch Bewegung am Gelenk zurück.</p>
<p><strong>Grad 4:</strong> Die Kniescheibe liegt permanent außerhalb der Führungsrinne und kann auch nicht wieder in die Position gebracht werden.</p>
<p><span id="more-3050"></span></p>
<p>Eine Patellaluxation von Grad 1 ist in vielen Fällen ein Zufallsbefund, der nur selten mit Lahmheit einhergeht.</p>
<p>Ein Hund mit einer Luxation 2. Grades, oder mehr, wird immer dann, wenn die Patella „herausspringt“, einige Schritte auf drei Beinen laufen, bis die Kniescheiben von selbst ihren Platz wieder gefunden hat.<br />
Die angeborene Patellaluxation hängt fast immer mit einer Fehlstellung der Beinknochen zusammen. Deshalb werden je nach Grad der Ausprägung spätestens im Röntgenbild zusätzlich O- oder X-Beinigkeit (Auswärtsdrehung des Oberschenkels, Einwärtsdrehung des Schienbeins) festgestellt.</p>
<h3><b>Der Eingriff</b></h3>
<p>Zur Stabilisierung der Kniescheibe dienen verschiedene Operationstechniken. Eine Technik ist die Gleitrinne für die Kniescheibe zu vertiefen. Dafür wir dein keilförmiges Stück Knochen im Bereich der Gleitrinne entnommen, verkleinert und unter Schonung des Gelenkknorpels wieder so eingesetzt, dass es etwas tiefer liegt. Die zweite Technik zielt darauf ab, die Verlaufsrichtrichtung der Sehne, in der die Kniescheibe liegt, zu normalisieren.<br />
Dafür wird der Knochensprung, an dem die Sehne am Schienbein ansetzt, abgesägt und ein kleines Stück weiter entgegen der Luxationsrichtung wieder an den Knochen angeschraubt bzw. verdrahtet. So verschiebt man auch die Kniescheibe wieder stabiler in ihre Gleitrinne.</p>
<p><b>Zusätzlich können bei Bedarf folgende OP-Verfahren angewendet werden:</b></p>
<ul>
<li>Entspannung der Gelenkkapsel und Bänder an der Seite, zu der die Patella verrutscht, sowie Straffung auf der Gegenseite.</li>
<li>Seitliches Fixieren der Patella durch bindegewebige Strukturen.</li>
<li>Falls nötig, muss der Oberschenkelknochen operativ gerade gerichtet werden.</li>
</ul>
<h3><b>Nachbehandlung</b></h3>
<p>Nach der Operation besteht für den Hund einige Zeit Leinenzwang, damit das frisch operierte Gelenk nicht zu früh zu stark belastet wird. Im Anschluss daran muss für eine optimale Wiederherstellung der Gelenkfunktion ein gezielter Muskelaufbau erfolgen. Je früher die Patellaluxation erkannt wird, desto besser sind die Aussichten auf eine folgenlose Ausheilung nach erfolgter Operation.</p>
<p>
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		<item>
		<title>Dr. med.vet. Bastian Brand, Lebenslauf</title>
		<link>https://kleintierpraxis-brand.de/dr-med-vet-bastian-brand-lebenslauf/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Thorsten Kucklick]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Feb 2022 09:48:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Geboren 1973, Büdingen Akademischer Werdegang   1993 Abitur an der Ernestinenschule zu Lübeck, Germany. 1993-1994 Zivildienst an der interdisziplinären Notaufnahme der Medizinischen Universität zu Lübeck 1994-2000 Studium der Tiermedizin an der Justus-Liebig-University, Gießen. 4/12/2000 Approbation. 2000-2001 Doktorarbeit an der Musculo-skeletal Research Unit, Facultulty of  Veterinary Medicine, University of Zurich, Schweiz  Die Ergebnisse der Arbeit : “In [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p>Geboren 1973, Büdingen</p>

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<h2><strong>Akademischer Werdegang</strong></h2>
<p> </p>
<p><b>1993</b></p>
<p>Abitur an der Ernestinenschule zu Lübeck, Germany.</p>
<p><b>1993-1994</b></p>
<p>Zivildienst an der interdisziplinären Notaufnahme der Medizinischen Universität zu Lübeck</p>
<p><b>1994-2000</b></p>
<p>Studium der Tiermedizin an der Justus-Liebig-University, Gießen.</p>
<p><b>4/12/2000</b></p>
<p>Approbation.</p>
<p><b>2000-2001</b></p>
<p>Doktorarbeit an der<b> </b>Musculo-skeletal Research Unit, Facultulty of<span class="Apple-converted-space">  </span>Veterinary Medicine, University of Zurich, Schweiz<span class="Apple-converted-space">  </span>Die Ergebnisse der Arbeit : “In vivo study to access the biocompatibility of an intervertebral disc annulus sealant,” wurden bei 12ten jährlichen Meeting<span class="Apple-converted-space">  </span>des European College of Veterinary Surgeons in Glasgow, Schotland am 12/7/2003 präsentiert.<span class="Apple-converted-space">  </span>Der Abstract wurde in Veterinary Surgery Vol 32; No 3, May-June 2003 veröffentlicht.</p>

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<h2>Beruflicher Werdegang</h2>
<p> </p>
<p><b>2001-2003</b></p>
<p>Internship Und Assistenztierarzt bei <b>Croft Veterinary Surgeons </b>(a<b> </b>BSAVA Hospital &amp; Referral Practice von Mr Malcolm Ness BVet Med CertSAO FRCVS DipECVS and Judith Joyce BVet Med CertSAD MRCVS). .  </p>
<p><b>2003-2004</b></p>
<p>Tätigkeit als Vertretungstierarzt in England (Blackpool, Manchester, London) und Irland (Belfast)</p>
<p><b>08/2004-08/2005</b></p>
<p>Assistenztierarzt bei Oakwood Veterinary Surgery, Bippin Kothari BVM MVM MRCVS,</p>
<p><b>08/2005-08/2006</b></p>
<p>Tätigkeit als Vertretungstierarzt in England (Manchester und Liverpool)</p>
<p><b>08/2006-11/2008</b></p>
<p>Assistenztierarzt bei Marco Rossi, Tierärztliche Praxis für Klein und Heimtiere, 76351 Hochstetten<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><b>11/2008-10/2011</b></p>
<p>Assistenztierarzt und Weiterbildung zum Fachtierarzt bei Dr. Röpcke- Dr. Gröschl- Dr. Lautersack, Tierärztliche Klinik für Kleintiere, 76275 Ettlingen<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p><b><span class="Apple-converted-space"> </span>Seit 11/2011</b></p>
<p>Eigentümer der Kleintierpraxis Brand, 76185 Karlsruhe<span class="Apple-converted-space"> </span></p>

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<h2><strong>Persönliche Interessen</strong></h2>
<p> </p>
<ul>
<li>Ju Jutsu/ Iaido/ Bogenschießen<span class="Apple-converted-space"> </span></li>
<li>Malerei und Zeichnungen</li>
</ul>
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<p> </p>


<p></p>
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